Am Anfang des Jahres 2014 trafen sich die Vorstände der beiden Stammvereine TV Heiligenwald und HSV 80 Wemmetsweiler zu Gesprächen, mit dem Ziel eine gemeinsame Spielgemeinschaft zu gründen. Grund hierfür war, dass beide Vereine auf lange Sicht wohl nicht mehr auf eigenen Füßen stehen könnten. Dies liegt zum einen an strukturellen Punkten, wie z.B. dass es leider immer weniger Kinder und Jugendliche gibt, welche sich in Vereinen organisieren wollen. Erschwerend kommt hinzu, dass für diese das Angebot an Freizeitaktivitäten enorm zugenommen hat. Allerdings kann auch festgestellt werden, dass nicht nur Kinder und Jugendliche in den Vereinen weniger werden, sondern es auch immer schwerer wird, Personen zu finden, die am Vereinsleben teilnehmen und sich in den Dienst des Vereins stellen und in verschiedensten Bereichen engagieren.

Sicherlich kann nicht alles auf diese Probleme geschoben werden. Unbestritten ist, dass in beiden Vereinen in der Vergangenheit auch verschiedene Fehler gemacht wurden, welche zu der heutigen Situation führten.

Somit wurde in den Gesprächen schnell klar, dass beide Seiten diese Spielgemeinschaft wollen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. In den konstruktiven Gesprächen wurden Ziele und Visionen besprochen, um klar zu regeln in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Am Ende stand dann ein Vertrag, welcher von beiden Seiten unterzeichnet wurde und somit wurde die HG Itzenplitz zum 01.06.2014 als Spielgemeinschaft der Stammvereine TV Heiligenwald und des HSV 80 Wemmetsweiler gegründet.

FB - Titel

Mit der HG Itzenplitz wurden grob folgende Ziele definiert:

Um diese Ziele zu erreichen, wurden verschiedene Maßnahmen angedacht und Gremien installiert. Ein ganz wichtiger Baustein in dem Projekt wird der eigene Jugendbereich sein, was allen handelnden Personen klar ist. Somit wird die Herausforderung darin bestehen, sich gegen andere Freizeitaktivitäten, aber auch gegen andere Vereine in der Region, durchzusetzen und den Kindern und Jugendlichen entsprechende Perspektiven zu bieten. Dies wollen wir tun und werden darüber zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer Informieren.

Erfreulich ist, dass wir für die Saison 2014/2015 sechs Aktive- (vier Männer- und zwei Frauenmannschaften) und neun Jugendmannschaften (eine A, zwei B, drei C, eine D, eine E und Minis) melden können. Somit stellen wir mit 15 Mannschaften eine beachtliche Zahl. Wichtig ist nur, dass man sich auf dieser Zahl nicht ausruht. Denn zwar kann man in jeder Altersklasse eine Mannschaft melden, allerdings ist dies nur bereichsübergreifend möglich. Ziel ist es, sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich, durchgängig besetzt zu sein.

Soweit grob die Vorstellung der HG Itzenplitz und ihrer Ziele. Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr euch gerne jederzeit an den Vorstand wenden. Wir sind jederzeit offen dafür.

Weitere Informationen und die genaue Vorstellung, der HG Itzenplitz, erfolgt in der Infoveranstaltung am 22.06.14 in der Jahnturnhalle.

Kategorie: News
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen