Logo

Sponsoren

HG Itzenplitz - TV Merchweiler 2 26:28

Am Sonntag dem 18.09.2016 hatten wir das erste Heimspiel in der neuen Saison 2016/2017. Es war auch kein normales Spiel, sondern ein Derby gegen den Ortsnachbarn aus Merchweiler und ein Spitzenspiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga. Dieses Spiel ist immer was Besonderes und so konnte man neben dem Ortsvorsteher Herrn Michael Marx auch den Bürgermeister Herrn Patrick Weydmann und den Präsidenten des Handballverbandes Saar Herrn Eugen Roth in der vollbesetzten Sporthalle am Bahmert begrüßen. Leider wurde dies von dem Einteiler des Handballverbandes Saar nicht so gesehen und so wurde anstatt einem Schiedsrichtergespann (Bezirksliga der Männer ist eine Gespannsklasse) nur ein Einzelschiedsrichter für dieses Spiel eingeteilt. Sogar der eingeteilte Schiedsrichter war darüber verwundert und hat dies beim Präsidenten des Handballverbandes auch zum Ausdruck gebracht.

Vor dem Spiel wurde von unserem Ortsvorsteher Michael Marx noch der Spielball an die Mannschaft übergeben. Dafür möchten wir uns nochmal recht herzlich bedanken. Die Mannschaft präsentierte sich in den neuen Trikots die freundlicherweise von der Firma Actenium gesponsert wurden. Auch hierzu herzlichen Dank. Nun aber erstmal zum Spiel.

Von Beginn bis zur letzten Sekunde sahen die Zuschauer ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen, in dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. Es war ein hart umkämpftes aber nie unfaires Derby. Das erste Tor erzielten die Gäste (4. Minute) und das 0:2 konnten diese in der 8. Minute erzielen. Uns gelang erst bei 8:02 den Anschlusstreffer zum 1:2 und bei 8:38 konnten wir zum 2:2 ausgleichen. Erneut konnte sich Merchweiler beim Stand von 2:4; 3:5 und 4:6 auf zwei Tore absetzten. Zu diesem Zeitpunkt (15:20) gelang ihnen sogar beim Stand von 4:8 eine 4 Tore Führung. Aufstecken gab es am heutigen Abend nicht und so konnten wir zum 9:9 in der 21 Minute ausgleichen. Merchweiler legte jetzt immer ein Tor vor und wir glichen aus, ehe uns in der 29. Minute die erste Führung im Spiel zum 14:13 gelang. Die Gäste konnten aber erneut zum Pausenstand 14:14 ausgleichen.

(Spielfilm der 1. Halbzeit: 0:2; 2:2; 2:4; 3:4; 3:5; 4:5; 4:8; 6:8; 6:9; 9:9; 9:10; 10:10; 10:11; 11:11; 11:13; 14:13; 14:14).

Nach dem Anwurf in der zweiten Halbzeit war es das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Merchweiler legte vor und wir glichen aus. In der 54. Minute konnten wir durch 2 Tore in Folge zum zweiten Mal beim Stand von 24:23 in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnten wir leider nicht halten und die Gäste konnten ihrerseits mit Toren in Folge erneut mit 24:25 in Führung gehen. Bis zum 26:26 (58:27) immer dasselbe Bild, wir egalisierten den Spielstand und Merchweiler legte wieder ein Tor vor, so auch zum 26:27 (58:51). Durch einen technischen Fehler beim Anwurf verloren wir den Ball und die Gäste konnten mit einem Gegenstoß zum 26:28 (59:03) die Vorentscheidung herbeiführen. Es sollte kein Treffer mehr folgen und so verlor man das Spiel denkbar knapp mit 26:28.

Die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Sekunde des Spiels miteinander und füreinander gespielt und gekämpft. Das war wirklich eine starke Mannschaftsleistung was die Jungs an diesem Tag abgeliefert haben. Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, denn zumindest ein Punkt wäre sicherlich gegen die ehemaligen Saarlandligaspieler der Gäste verdient gewesen.

(Spielfilm der 2. Halbzeit: 14:15; 15:15; 15:17; 16:17; 16:18; 18:18; 18:19; 19:19; 24:23; 24:25; 25:25; 25:26; 26:26; 26:28).

Vielen Dank auch an das tolle Publikum das die Mannschaft so lautstark unterstützt hat, so könnte es immer sein.

Am Sonntag 25.09 (Anwurf ist um 17:30 Uhr) gibt es in der Sporthalle „Am Bahmert“ gegen die Mannschaft HWE Homburg-Waldmohr bereits das nächste Spitzenspiel. Unterstützen sie bitte die Mannschaft erneut so zahlreich wie lautstark.

Es spielten:

Tor: Daniel Neurohr; Krumm Tobias

Feld: Weber Tim; Daniel Dörr (2); Daniel Jäcker; Albert Jan (4); Gräf Andreas (4); Philipp Rebmann (1); Jonas Riefer; Gräf Daniel; Bick Felix; Daniel Hahn; Max Liebhoff (4); Christoph Keller (11/7)

 

Ich möchte doch noch etwas über den Schiedsrichter an diesem Abend erwähnen. Das Spiel war unumstritten nicht leicht zu pfeifen und ich will auch nicht behaupten, dass wir das Spiel wegen dem Schiedsrichter verloren haben. Aber wenn ein Schiedsrichter der im Gespann sogar in der höchsten Liga „Saarlandliga Männer“ des Handballverbandes Saar pfeift und die neue Regel mit dem 6. Feldspieler nicht kennt ist das nicht akzeptabel. Nach einer 2 Minutenstrafe, spielten wir wie es die neue Regel erlaubt ohne Torwart und 6. Feldspieler. Auf Zuruf wurde der SR darauf hingewiesen, dass wir mit 6 Feldspielern auf dem Platz sind, obwohl er sich umgedreht hat und gesehen hat, dass das Tor leer war, pfiff er uns in den Angriff um die Situation zu klären. Dadurch nahm er uns den Vorteil der Überraschung gegen über dem Gegner und jeder in der Halle wusste, dass wir ohne Torwart spielten. Warum sich der Schiedsrichter auch nicht auf seine Zeitnehmer/Sekretäre verlässt, die laut Regel 18 für das Aus- und Eintreten der Spieler die Verantwortung tragen, erschließt sich mir nicht.
Ebenfalls hat der Schiedsrichter in einer sehr umstritten Situation einem gefoulten Spieler von uns ebenfalls mit 2 Minuten bestraft, nachdem er den Verursacher mit 2 Minuten bestraft hat. Das ist für mich ein Novum, obwohl ich jetzt schon über 25 Jahre Handballspiele gesehen habe. Zur Situation: Der Spieler von uns wird am Kreis gefoult und bleibt verletzt liegen. Der Verursacher bekommt eine 2 Minutenstrafe, was auch korrekt war. Als dann der Verletzte Spieler aufsteht bekommt er ebenfalls eine 2 Minutenstrafe und das beim Spielstand 24:25. Der Schiedsrichter erklärte nach dem Spiel, dass er wahrgenommen hat (Tatsachenentscheidung), dass unser Spieler den Ellenbogen ausgefahren hat wie er selbst gefoult wurde.
Ich kann hier nur sagen, dass ich einen von sich überzeugten, mit diesem Spiel zumindest in der zweiten Halbzeit überforderten und teilweise regelunkundigen Schiedsrichter wahrgenommen habe. Da aber unser Präsident des Handballverbandes ebenfalls in der Halle war und sich es anschauen konnte, hoffe ich, dass er mit den entsprechenden Gremien Gespräche führt, dass sich dies nicht wiederholt. Denn dieses Spiel war sicherlich eine Werbung für unseren Handballsport und hat gezeigt was Handball ausmacht.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen